Die Theatergruppe spielt im Sportheim
„Kaviar dröppt Currywurst“
Plattdeutsche Komödie in 3 Akten von Winnie Abel
Plattdeutsche Übersetzung von Heino Buerhoop
Bitte:
Wegen begrenzter Platzzahl wird um Kartenvorbestellung erbeten bei:
Ulla Langfeldt, Tel.: 04342 / 82928
Anke Röschmann, Tel.:04342 / 84225
Aufführungen:
Zu sehen ist die plattdeutsche Komödie in drei Akten im Sportheim des TSV Lepahn am 3., 4., 5., 7., 8., 10., 11. und 12. März 2023. Beginn ist grundsätzlich um 20:00 Uhr, außer an den beiden Sonntagen; dann öffnet sich der Vorhang bereits um 18:00 Uhr. Und am Samstag (11.03.23) ist zusätzlich zu der 20 Uhr Aufführung noch eine Aufführung um 15 Uhr.
Eintrittspreis: 7,- Euro
Inhaltsangabe:
Panik bei Erna Wutschke. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Neffe hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gut laufendes Edel-Restaurant - was sie aber hat, ist eine schlecht laufende Eckkneipe.
Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und plötzlich ist alles anders. Stammkundin Sandy, die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus.
Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem „Edel-Lokal“ zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine Testerin vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.
Ort der Handlung: Eckkneipe
Zeit:
1. Akt: |
Eines schönen Tages |
2. Akt: |
Einen Tag später |
3. Akt: |
Noch einen Tag danach Blackout 2 Wochen später |
Tied to´n Verpusten: Groote Pause na den 1. Akt
Lüttje Pause na den 2. Akt
Aufführungsrechte: Plausus Theaterverlag, Bonn