Jubiläumsturnier 2024

Skatclub TSV Lepahn im DSkV

Skatsparte im TSV Lepahn

.

Skat wurde schon immer im TSV Lepahn gespielt, aber erst mit dem Erweiterungsbau der Umkleidekabinen im Jahre 1973 formierte sich eine Sparte. Jährlich von Oktober bis April wurde einmal im Monat ein Preisskat gespielt und der Beste der Gesamtwertung war dann Vereinsmeister.

Im Laufe des Jahres 1983 nahm Michael Siebelts zu anderen bereits gegründeten Skatvereinen Kontakt auf, denn man wollte auch an offiziellen Punktspielen und Meisterschaften

teilnehmen.

Am 02.11.1983 wurde der Skatclub TSV Lepahn von 8 Vereinsmitgliedern gegründet.

Zum Vorsitzenden wurde Michael Siebelts einstimmig gewählt und übt dieses Amt immer noch aus.

Leider sind im Laufe der Jahre bereits 4 Gründungsmitglieder verstorben und einer hat vor einigen Jahren mit dem Skat-Vereinsspiel aufgehört.

Die Gründungsmitglieder Werner Kampf und Michael Siebelts sind ununterbrochen im SC TSV Lepahn, Bernhard Breede hat für einige Jahre im Preetzer Skatclub gespielt, ist aber wieder nach Lepahn zurückgekehrt.

Mit Wirkung vom 01.01.1984 wurde der SC TSV Lepahn als Mitglied im Deutschen Skatverband (DSkV) aufgenommen.

Aus diesem Anlass hatte der Skatclub zu

seinem Jubiläumsturnier eingeladen.

Es fand am

Sonntag, den 07. Januar 2024 ab 14.00 Uhr

im Sportheim des TSV Lepahn statt.

Bis 14.00 Uhr waren 55 Teilnehmer erschienen (1 Jugendlicher, 11 Damen und 43 Herren

Von diesen waren 8 kein Mitglied in einem Skatverein, die restlichen 47 verteilten sich auf 14 verschiedene Vereine, wobei Lepahn als Jubilar durch 18 Mitglieder vertreten war.

Für die Tandemwertung hatten insgesamt 23 Tandems gemeldet.

Davon kamen 8 vom SC TSV Lepahn.

Pünktlich um 14.00 Uhr begrüßte Michael Siebelts alle Teilnehmer, bedankte sich für das Erscheinen und wies darauf hin, dass nach der ersten Serie sich alle kostenlos am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen dürfen. Die Kuchen dafür hatten seine Ehefrau Marlies und seine Schwiegertochter Martina gebacken.

In Absprache mit dem Vereinsheimpächter Peer Trabant wurde das Selbstbedienungsbuffet aufgebaut, er stellte das Geschirr zur Verfügung und sorgte für genügend Kaffee, der ihm aus der Skatsparte bezahlt wurde.

Vor Turnierbeginn ergriff der Kassenwart des Skatclubs, Stefan (Dodi) Dohse das Wort.

Er überraschte die 3 anwesenden Gründungsmitglieder mit einem Ehrenpreis.

Bernhard Breede      Michael Siebelts         Werner Kampf

Anschließend startete Norbert Detjens, Präsident des Skatverbandes Kiel, das Turnier das Dank seiner Unterstützung mit elektronischer Listenführung über Skat Guru durchgeführt wurde und bundesweit verfolgt werden konnte.

In zwei 2 Serien a 48 Spiele nach der Internationalen Skatordnung wurden die Sieger und Platzierten sowohl in der Einzelwertung als auch in der Tandemwertung ermittelt.

Nach der ersten Serie bedienten sich alle an dem reichhaltigen Kuchenbuffet und die beiden „Kuchenbäckerinnen“ wurden aufgrund der 7 verschiedenen schmackhaften Blechkuchen immer wieder gelobt.

Bevor dann die 2. Serie, die nach dem Stand der Punktzahlen aus der ersten Serie gesetzt wurde, gestartet werden konnte, ergriff Norbert Detjens das Wort.

Er händigte Michael Siebelts eine Urkunde des Deutschen Skatverbandes

für 40-jährige Mitgliedschaft des Vereins im DSkV aus.

Anschließend erhielten sowohl Michael Siebelts als auch die Gründungsmitglieder

Werner Kampf und Bernhard Breede ebenfalls eine persönliche Ehrenurkunde und

eine Ehrennadel.

(vl: Michael Siebelts, Norbert Detjens)

Dann wurde das Blatt für die zweite Serie freigeschaltet.

Gegen 19.00 Uhr standen die Sieger und Platzierten fest.

Zur Siegerehrung war auch der Vereinsvorsitzende des TSV Lepahn, Klaus-Dieter Langfeld erschienen.

Er sollte auch gemeinsam mit Marlies Siebelts, die wie immer alle notwendigen

administrativen Aufgaben fehlerfrei durchgeführt hatte, die Siegerehrung und Preisverteilung

vornehmen.

Vorher bedankte sich Michael Siebelts bei allen Teilnehmern für das faire Spiel, obwohl mehr als 10 Schiedsrichter anwesend waren und mitspielten, musste keiner einschreiten.

Aufgrund des Jubiläums sollten die Sieger zusätzlich zu den Geldpreisen noch Medaillen in Gold, Silber und Bronze erhalten.

Einzelwertung:

1. Sieger: Nils Mittelhäuser, SC TSV Lepahn, 3283 Punkte.

2. Sieger: Christian Kähler, SC TSV Lepahn, 2888 Punkte.

3. Sieger: Werner Kampf, SC TSV Lepahn, 2662 Punkte.

4. Sieger: Rudi Jastrow, ohne Verein, 2637 Punkte

5. Sieger: Klaus Staacken SC TSV Lepahn. 2554 Punkte

6. / Damensiegerin: Ellen Blanke, 1. SC Silberstedt, 2476 Punkte

Tandemwertung:

Tandemsieger:

1. Sieger:      SC TSV Lepahn 4:     Christian Kähler /Klaus Staacken,           5193 Punkte

2. Sieger:  SC TSV Lepahn 5:      Nils Mittelhäuser / Hein Dohse,           5442 Punkte

3. Sieger:  SC TSV Lepahn 1:      Werner Kampf /Karl-Heinz Plön,           4832 Punkte

4. Sieger:  Kay und Rudi :           Rudi Jastrow / Kay Bracker,           4768 Punkte

5. Sieger:  SC Silberstedt:             Norbert Detjens / Sabine Detjens-Menz,   4701 Punkte

6. Sieger:  SC TSV Lepahn 8        Stefean Dohse / Bernhard Breede           4550 Punkte

Mit freundlichem Gruß